Exogene Ketone und wie sie uns helfen können, endlich abzunehmen
Kennen Sie das auch: Eigentlich wollen Sie sich besser ernähren, eigentlich wissen Sie, wo es hapert. Aber Ihnen fehlt die Energie dazu. Abends sind Sie erschöpft und Essen hilft dann. Oder Sie haben das ausgeprägteste Tief morgens? Sie essen kohlenhydratreiche Snacks, die kurzfristig helfen.
Durch die nährstoffarme aber hochkalorische Ernährung haben Sie zu wenig Energie – mit Energiemangel schaffen Sie es aber nicht, besser zu essen … Ein gefährlicher Teufelskreis.
Ich habe es immer wieder erlebt bei meinen Kunden. Die vorhandene Energie wird zum «Überleben», für die Arbeit oder die Familie verbraucht. Dann ist abends Schluss.
Hier gibt es Hoffnung: Die exogenen Ketone. Sie liefern unserem Körper die sauberste und stärkste Energie, die er bekommen kann; unser Körper liebt Ketonkörper als Energiequelle. Ketone produziert unser Körper selbst aus Fett, aber leider erst nach ein paar Tagen Fasten oder bei strenger ketogener (also praktisch kohlenhydratfreier) Ernährung. Unsere Vorfahren in der Steinzeit lebten ganz normal in der Ketose, so nennt man diesen Stoffwechsel-Zustand, wo der Körper aus Fett Energie herstellt. Ötzi und seine Mitmenschen hatten nämlich keinen Zucker und kein Getreide, höchstens im Herbst mal Früchte oder ab und zu ein paar Getreidekörner.
Wir alle haben genügend Fettreserven zum Überleben für mehrere Wochen. Hingegen reicht unser Glucose-Speicher in der Leber nur für wenige Stunden. Der dient eigentlich dazu, Spitzenleistungen zu ermöglichen, also rasche explosive Energie zur Verfügung zu stellen (z.B. zum Flüchten vor einem Tier oder zum Jagen). Da dieser Speicherplatz begrenzt ist, wird überschüssiger Zucker auch sofort in Fett umgewandelt. Wir sind eben im Prinzip immer noch modernere Ötzis. Aber wir leben im Glucose-Stoffwechsel, unser ganzes Leben lang.
Die als Nahrungsergänzung eingenommenen Ketone helfen uns, das Energietief zu überwinden. In der Ketose wird das Hungerhormon gehemmt, Heisshunger verschwindet. Wir sind nun in der Lage, unsere Ernährung gesünder zu gestalten und haben erst noch Energie, uns zu bewegen.
Wer wirklich etwas ändern will, hat mit den exogenen Ketonen eines der stärksten Hilfsmittel, vergleichbar mit der Abnehmspritze. Aber auch sie sind ziemlich teuer. Und: Nur einfach so eingenommen und weiter im alten Fahrwasser wird sich nichts ändern, ausser stundenweiser Energieschübe.
Möchten Sie es ausprobieren? Buchen Sie hier direkt ein unverbindilches Telefongespräch und wir schauen, ob die Ketone für Sie in Frage kommen.